A - Z der Zahnheilkunde

Sie vermissen ein Stichwort?
Dann senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Air-flow

Zahnreinigung per Pulverdrucksystem, das durch ein Luft- , Wasser und Natriumcarbonatgemisch Verfärbungen der Zähne restlos entfernt.

Amalgam

Zahnfüllungsmaterial, das gemäß Kassenrichtlinien (ohne Zuzahlung) im Seitenzahnbereich eingesetzt wird.

Amalgamsanierung

Kontrollierte Herausnahme der Amalgamfüllungen und Ersetzen der Füllungen durch Alternativmaterial wie Gold,- Keramik- oder Kunststoff. Anlass für eine Amalgamsanierung können Materialunverträglichkeiten oder ein wiederholter Austausch der Füllung sein. Bei Unverträglichkeit kann eine Amalgamausleitung aus dem Körper zusätzlich medikamentös erfolgen.

Zahnaufhellung aus kosmetischen Gründen

Brücke

Eine Zahnbrücke schließt eine Zahnlücke, wie ihr Name schon sagt, indem sie diese überbrückt. Man spricht von Überbrücken, weil der „künstliche Zahn“ nicht direkt am Kiefer, sondern an den angrenzenden Zähnen befestigt ist. Die Brücke erstreckt sich also von einem gesunden Nachbarzahn über die Lücke hinweg zum nächsten Zahn. Diese Brücke wird meist mit einem speziellen Zement auf die Zähne rechts und links von der Lücke zementiert.

Zahnwurzelbehandlung

Fissurenversiegelung

Bei einer Versiegelung werden die Fissuren mit einem speziellen Material (in der Regel Kunststoff) verschlossen. Das verhindert das Eindringen von Bakterien und damit das Entstehen von Fissurenkaries.

Zahnfleischentzündung, die zur Parodontitis führen kann.

Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln in den Kieferknochen

Inlay

Angefertigte Zahnfüllung aus Gold oder Keramik

Komposit

Zahnfüllungsmaterial aus Kunststoff mit anorganischen Bestandteilen. Vorteile von Kompositfüllungen sind im Vergleich zu reinem Kunststoff die bessere Festigkeit und der erhöhte Zahnerhalt, da weniger gebohrt werden muss

Krone

Ist ein Zahn zu sehr geschädigt, wird eine individuelle Krone als Zahnersatz angefertigt und über den Zahn gesetzt. Als Materialien für eine Krone werden Keramik und Metalle wie Gold oder Titan eingesetzt.

Behandlung von Zahnfleischerkrankungen

Plaque

Bakterienhaltiger Belag, der auf den Zahnoberflächen haftet

Vaneers

Individuell angefertigte hauchdünne Keramikschalen, mit denen Zähne verblendet werden. Sie sind fast transparent, werden zahnschonend geklebt und verdecken kleinere Unregelmäßigkeiten, lokale Zahnfärbungen oder Zahnfehlstellungen.